Wurzelspitzenresektion

Ist nicht nur Ihr Zahn entzündet, sondern bereits dessen Wurzel betroffen, kann eine Wurzelspitzenresektion notwendig werden, um den Zahn zu erhalten. Dieser Eingriff erfordert ein besonderes Maß an Erfahrung und sollte daher von Spezialisten durchgeführt werden. Kommen Sie in solch einem Fall zu smileforever, dem Experten für Oralchirurgie und Zahnerhaltung.

Warum ist eine Wurzelspitzenresektion nötig?

Wurzelspitzenresektionen werden notwendig, wenn Zahnentzündungen sich auf die Wurzelspitze ausgedehnt haben. Neben heftigen Schmerzen sowie Eiter- und Abszessbildung besteht in solch einem Fall die Gefahr eines Übergreifens der Infektion auf den Knochen. Um die Entzündung auszuheilen und den Zahn zu erhalten, wird eine Wurzelspitzenresektion durchgeführt, bei welcher die infizierte Wurzelspitze und das umgebende, entzündete Gewebe entfernt werden.

Wie läuft einen Wurzelspitzenresektion ab?

Die Wurzelspitzenresektion ist ein oralchirurgischer Eingriff unter örtlicher Betäubung. Zu Beginn des Eingriffs wird zunächst der Zustand des Zahnes anhand von Röntgenaufnahmen überprüft. In der Regel handelt es sich um Zähne, deren Nerven entfernt worden sind und die mit Wurzelkanalfüllungen versorgt wurden. Anders als bei Wurzelkanalbehandlungen erfolgt die Wurzelspitzenresektion nicht durch die Zahnkrone, sondern von der Wurzel her. Je nach Ausmaß der Entzündung werden die Wurzelspitze und das umliegende, infizierte Gewebe entfernt. Nach einer gründlichen Desinfektion wird der Zahn mit Zement, Kunststoff oder anderen Materialien versiegelt. Um mögliche Verfärbungen zu kaschieren, bietet Ihnen smileforever mehrere Möglichkeiten von Bleaching über Veneers bis hin zu Kronen. Lassen Sie sich bei uns ausführlich beraten.

Wurzelspitzenresektion München - smileforever

Auf Wunsch können Sie eine Wurzelspitzenresektion auch gerne verschlafen. Lassen Sie sich von uns über Möglichkeiten beraten, die Behandlung in Sedierung oder Vollnarkose durchführen zu lassen.

Haben Sie Fragen zum Thema Wurzelspitzenresektion oder wünschen Sie einen Beratungstermin in unserer Privatpraxis smileforever in München? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns über unser Kontaktformular.